Ein paar Schlagworte zur "realistische" Mathematik aus meiner Sicht ...

Begründet vom Mathematik-Didaktiker Hans FREUDENTHAL setzten sich die Grundprinzipien der realistischen Mathematik in den Niederlanden in den letzten Jahren in den meisten Primarschulen durch.

Bemerkung 1:
Das Wort "realistisch" ist in meinen Augen etwas irreführend, denn es dürfte vom Englischen aus dem Wort "realize" abgeleitet sein. Die Kinder sollen nämlich das, was sie mathematisch tun (z.B eine Division),jederzeit hinterfragen und verstehen können. Deshalb stießen die bei uns in der Volksschule verwendeten Algorithmen bei den Vertretern der "realistischen" Mathematik auf kein Verständnis!
Die Ausgangsvision dieser didaktischen Grundhaltung ist:
"Mathematik ist eine zutiefst menschliche Tätigkeit"
"Math is a human activity, don't border young children with formal maths!"

Bemerkung 2:
Prof. TREFFERS formulierte folgende 5 Prinzipien
Fragen bitte an Thomas Müller oder noch besser direkt an Paul STAM in den Niederlanden
Zurück zur Übersicht