Zürich
Die Stadt Zürich ist mit rund 380 000 Einwohnern bekanntermaßen das wirtschaftliche Zentrum der Schweiz. Die Stadt liegt am Ufer des Zürich Sees, die eigentliche City liegt entlang des Limmat. Zürich ist mit über 40 000 Studierenden und weltbekannten Bildungseinrichtungen wie der ETH ein innovativer Wissens-und Forschungsplatz. Die Schweizerischen Pädagogischen Hochschulen, allen voran die PH Zürich, sind uns ein Vorbild. Gerade deshalb waren meine drei intensiven Besuchs-Arbeitstage an der PH Zürich vom 27. bis 29. September 2010 besonders wertvoll!

Das Hotel

Hotel




Die Nächtigung erfolgt im Hotel "Foyer Hottingen" in der Hottingerstr. 31 unweit des Kunsthauses Zürich und wenige Gehminuten vom Mathematikinstitut der PH und der Universität Zürich entfernt.

Universität, ETH und PH

Univ.



Hauptgebäude der Universität Zürich mit rund 26 000 Studierende bei etwa 5400 VZS ("Vollzeitstellen")

Univ. Univ.


Linkes Bild: Platzmangel dürfte auch hier an der UNI herrschen - Containerseminarraum bei einer Begrüßungsveranstaltung

Rechtes Bild: Mit dem Rauchen ist es überall dasselbe ...

ETH ETH ETH


Hauptgebäude der ETH, der Eidgenössischen Technischen Hochschule, derzeit lernen hier rund 17 000 Studierende. Es gibt etwa 7 000 VZÄ ("Vollzeitäuivalente") in Lehre und Verwaltung, dabei rund 390 ProfessorInnen.

ETH



ETH: Albert Einstein war wohl ihr berühmtester Studierender und später Professor. Insgesamt gab es bsiher 21 Nobelpreise fÜr Forscher, die an der ETH entweder studiert hatten oder in der Lehre/Forschung tätig waren.

ETH     ETH


Eine Mathematik-Ausstellung zur Visualisation algebraischer Flächen findet gerade im Foyer statt.

Eindrücke von der City


City




Blick Richtung Zürichsee.

City City

City City


Am Limmat ...

City City

City City


Einkaufsstraßen und Abendstimmung mit dem Großmünster

City City


Links: Kirche St. Peter, die Kirche mit dem größten Turmzifferblatt Europas (Durchmesser 8,64 Meter)
Rechts: Das Großmünster am Zwingliplatz

City City

City City


Das Großmünster und drei Blicke vom Karlsturm des Großmünsters

City City



Links: Blick auf das Großmünster
Rechts: Abflug von Zürich-Kloten am Abend des 29. 9. 2010


Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom September 2010 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.