Ende September konnte der Autor im Zuge der Dozentenmobilität Ende September 2010 einige Tage an der Pädagogischen Hochschule Zürich verbringen. Schwerpunkt des Aufenthalts waren E-Learning und die Ausbildung von MathematiklehrerInnen für die Sek 1.

Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom September 2010 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.


Der Fachbereich Mathematik



Im Fachbereich sind hier über den Daumen gepeilt in Summe etwa 13 Vollzeitstellen (VZS) für das Lehrpersonal bereitgestellt (5 für die Sek 1 und 8 für die Primarstufe).
Eindrucksvoll das WEB-Fachportal für Mathematik und die Sammlung, "was die Mitglieder des Institutes unter gutem Mathematikunterricht verstehen." Das stand mir inzwischen Pate für einen Teil des WEB-Auftritts unseres Mathematikzentrums Krems
Leiter des Zentrums ist Rene Schelldorfer, der meinen Aufenthalt inhaltlich/fachlich organisierte.

Montag Vormittag (8.00 - 12.00): Unterrichtseinheiten bei Dr. Claudia Albertini. Hier geht es um Stochastik - eine sehr interessante Veranstaltung.

Stundenübersicht für die MathematiklehrerInnenausbildung
 
Der gemeinsame Arbeitsraum der Mathematiker für die Sek 1 - Ausbildung. Derzeit arbeiten alle mit Hochdruck gemeinsam an einem neuen Lehrmittel (Schulbuch) für die Sekundarstufe 1, welches in der ersten Hälfte des Jahres 2011 erscheinen soll. Ich durfte einige Blicke in die Vorabdrucke machen und bin begeistert!

E-Learning an der PH Zürich

 
 



Schwerpunkt des Dienstagvormittags ist der Besuch im E-Learning-Zentrum der PH. Dr. Thomas Baumann und sein Team nehmen sich viel Zeit für mich und meine Fragen.
Der Nachmittag ist der Umsetzung des E-Learning Paradigmas im Fachbereich Mathematik gewidmet.

E-Learning im Mathematikbereich

Rohrbach, Mueller 



Der Nachmittag ist der Umsetzung des E-Learning Paradigmas im Fachbereich Mathematik gewidmet. Kollege Christian Rohrbach, ein sehr erfahrener Mathematikdidaktiker mit zahlreichen Publikationen, erläutert mir, wie das E-Learningkonzept im letzten Studienjahr umgesetzt werden konnte. Hier ein Link zu einer seiner Beiträge im Netz (Applets).

Medienlab an der PH Zürich

 
 



Mittwoch Vormittag habe ich die Möglichkeit, das Medienlab der PH zu besuchen. Der Leiter Jürg Fraefl gibt einen perfekten Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten seiner Dienststelle.

Workshop POP-UP-Modelle für Lehrende

 
 



Mittwoch am Nachmittag kann ich Ideen zum handelnden Geometrieunterricht durch die Beschäftigung mit POP-UP-Modellen an interessierte Hochschullehrende weitergeben.

Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom Juli 2009 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.