Mittwoch, 7. April 1999 - Besuch am Oosterlicht College
Am Mittwoch besuche ich gemeinsam mit Paul Stam das Oosterlicht College in Nieuwegein nahe Utrecht. Die Schule wurde vor wenigen Jahren neu errichtet. Über 2000 Schüler (von 12 bis 18 Jahren) besuchen diese Schule zur Zeit. Zunächst werden wir von einem der Direktoren bei einem Kaffee willkommengeheißen. Dann führt uns Hans de Han, ein Mathematiklehrer, durch die modern ausgestattete Schule.

Ein Lehrerarbeitszimmer.

Unser Rundgang führt uns zunächst in die neue Bibliothek.

Die Bibliothekarin führt mir die neue Diebstahlsicherung für die Bücher vor.

Jeder Schüler, jede Schülerin ist sogar mit Lichtbild im Computer erfasst!

An mehreren Stellen an den Gängen werden Stundeplanänderungen bzw. Supplierungen angezeigt!

Einer der EDV-Räume, die am Nachmittag den Schülern für Übungen zur Verfügung stehen.

Am Nachmittag baue ich mit Schülern einer 3. Klasse Modelle - der Verständigung und der Unterricht erfolgen in englischer Sprache.

Das gesamte Material von Schneidunterlagen, Cuttern ...

... Kartonausschneidebögen und Klebstoff habe ich aus Österreich mitgebracht.

Mein Betreuungslehrer Paul Stam und der Mathematiklehrer der Klasse Hans de Han

Hans de Han bei der Begutachtung eines Pop-Up-Models

die SchülerInnen des Gymnasiums arbeiten sehr fleißig und interessiert mit.

Die eifrigen SchülerInnen habe meine Anleitungen auf meiner Homepage bereits gekannt!

Viele SchülerInnen holten sich am Ende des Workshops das engliche Begleitskriptum.