An der Pädagogischen Hochschule in Freiburg
Die PH Freiburg ist eine von 6 pädagogischen Hochschulen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg (hier etwa ein Link auf den Bildungsserver oder auf die Informationsseite zur Lehrerausbildung bzw. das Studienmöglichkeiten für ein Lehramt in BW). Ähnlich wie bei uns in Österreich findet die Lehrerausbildung für Gymnasien an Universitäten, jene für Grund-,Haupt und Realschulen an Hochschulen statt.
Auf der Seite http://www.meinprof.de kann man einen Einblick ist das gesamtdeutsche Hochschul- und Uniranking erhalten.

Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom Juli 2009 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.

Die Hochschule





Das Haus selbst wurde urspünglich Anfang der 1960er Jahre errichtet und mehrfach erweitert (vgl. Geschichte). Der Rektor ist Prof. Dr. Ulrich Druwe. Einen Blick auf die Leitung und Organisation der PH Freiburg gibt die WEB-Site des Rektorates. Es gibt zwei Vizerektoren, "Prorektoren" genannt, einer davon ist Dr. Timo Leuders, mit dem ich zusammentreffe. Er ist gleichzeitig Leiter des Instituts für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken.
Die PH Freiburg kann ihre Mittel und Kräfte an einem einzigen Standort konzentrieren. Bei uns an der KPH Wien/Krems ist die Dislokalität eine der großen Herausforderungen an die Leitung.

AAA - das Akademische Auslandamt




Der Leiter des AAA - Akademischen Auslandsamts ist Johannes Lebfromm. Stets hilfsbereit stehen er und sein Team allen Gästen und den Studierenden zur Verfügung. Sehr beeindruckend ist die große Zahl der Partnerhochschulen, die Aufenthalte auch außerhalb von Europa weltweit vermitteln. Nach dem Arbeitsgespräch kann er Zeit für eine Führung durch den Campus erübrigen.

Organisatorisches und Kennzahlen




Links ein Blick auf das Organigramm der PH Freiburg - entnommen dem Jahresbericht 2008, der von der Homepage herunterladbar ist.
Hinweis: Anklicken der Grafik links führt zum Vergrößern.



Die Studierendenzahlen sind dem Statistischen Jahrbuch des Sommersemesters 2009, entnommen, der von der Homepage herunterladbar ist.
Hinweis: Anklicken der Grafik links führt zum Vergrößern.

Die Studierendenzahl unserer Hochschule KPH Wien/Krems scheint bisher nur in PH-Online auf und kann unter https://www.ph-online.ac.at/kphvie/StudierendenStatistik.html. (Hier sind in der Grundeinstellung allerdings auch die Studierenden der Fortbildung enthalten.)


Beeindruckend die Freizügigkeit, mit der die PH mit ihren Kennzahlen umgeht:
  • Aktuelle Studierendenzahlen gibt es in Bereich "Daten".
  • Die linke Übersicht zeigt die Kosten der PH Freiburg für das Jahr 2008 und ist ebenfalls der Homepage entnommen.
    Anklicken der Grafik links führt zum Vergrößern.


Zentrale Einrichtung: ZIK
Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie





Besonders informativ aus der Sicht meiner Aufgaben an der KPH Wien/Krems war mein Kurzbesuch beim ZIK, dem Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie, dessen stellvertretender Leiter im Stress des zu Ende gehenden Semesters (Semestersschluss ist heuer Ende Juli) Zeit findet, meine neugierigen Fragen zu beantworten. Besonders die Organisation des Supports ist für mich wichtig, will ich doch diesen an unserer PH neu organisieren. Ideal finde ich den Medien-Geräteverleih im Rahmen des ZIK, der auch durch Studierende mitbetreut wird.
Die linke Übersicht zeigt Kennzahlen des ZIK (anklicken zum Vergrößern) und ist dem Statistischen Jahrbuch des Sommersemesters 2009 der PH entnommen.

Zentrale Einrichtung: ZWE
Zentrum für Weiterbildung und Hochschuldidaktik





Interessant das Profil des Zentrums für Weiterbildung und Hochschuldidaktik: Hier wird Hochschuldidaktik als Wissenschaft von dem Zusammenhang von den Zielen, Bedingungen und Methoden des Studierens an Hochschulen definiert.
Besonders hervorhebenswert ist "Lehrpreis", den das ZWE jährlich als Impuls für die kontinuierliche Verbesserung der Hochschullehre vergibt.

Das Logo, Öffentlichkeitsarbeit






Das Logo der PH Freiburg leitet sich aus der am Campus befindlichen Skulptur ab. Zur linken Grafik findet man die Bemerkung "Der PH-Würfel als Projektion aus einem rotierenden vierdimensionalen Kantenmodell." auf der WEB-Site des Prorektors für Forschung Dr. Timo Leuders.

Interessant und nachahmenswert sind die "Hausmitteilungen" des Rektors. Daneben gibt es als Publikationsorgan die "Hochschulzeitschrift PH-FR".
Wir stehen noch mitten drinnen in der Entwicklung des hochschulweiten Veranstaltungskalenders, ein schönes Ziel könnte der Veranstaltungskalender der PH Freiburg sein - ebenso wie das ONLINE-Telefon- und Email-Verzeichnis.

Unsere Aufbauarbeit ist noch nicht zu Ende: Die PH Freiburg gibt es seit 1962, unsere KPH Wien/Krems seit 2007.


Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom Juli 2009 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.