An der Pädagogischen Hochschule in Freiburg
Zwei Workshops für Studierende der PH Freiburg biete ich an. Bei der Themenfestlegung will ich Angebote außerhalb des üblichen Curriculums bieten - aber solche Themen, die ein zukünftiger Lehrer/eine zukünftige Lehrerin auch im Unterricht verwenden/brauchen kann. Ich entscheide mich gemeinsam mit meinem Betreuer Prof. Dr. Dreißler für einen Workshop zum Thema "Geometrie mit dem Office-Paket" und zum Thema "Geometrisches Freihandzeichnen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"
Beide Workshops werden den Studierenden für Hauptschule/Mathematik zum freiwilligen Besuch jeweils am Abend ab 18.00 Uhr (bis etwa 20.15 Uhr) angeboten - eine besondere Herausforderung im heißen Juli drei Wochen vor Semesterende. Eine Anrechnung der Veranstaltungen über das hochschulinterne VISTA-Point-System der PH Freiburg ist möglich gemacht worden und soll einen Anreiz bieten, die Veranstaltungen zu besuchen.

Hinweis zu den Links:sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom Juli 2009 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.

Das Institut für Mathematik ...





Meine beiden Lehrveranstaltungen im Rahmen der Dozentenmobiltät finden am 'Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken' statt.



Im Eingangsbereich des Institutes findet sich ein großes Modell eines SOMA-Würfels ...



... und neben vielen Schaukästen und Vitrinen auch ein Drachen-Modell eines SIERPINSKI-Tetraeders.



Willkommensgespräch am Institut, im Bild v.l.n.r. meine Person (Prof. Dr. Thomas Müller), dann Prorektor Prof. Dr. Timo Leuders und mein Betreuer Prof. Dr. Rainer Deißler.



Prof. Dr. Bärbel Barzel kommt kurz vorbei.

Workshop 1: "Office-Geometrie"





Rund 20 Studierende finden sich im EDV-Raum ein. MS-Office 2003 ist installiert: Open-Source-Software ist kein Thema in Freiburg.





Die Gruppe ist sehr inhomogen: Vom Tutor bis zum "Anfänger", der bisher Skizzen immer noch kopiert und eingeklebt hat.






Die Unterlagen zum Workshop finden sich unter "Geometrie mit dem Office-Paket"













Workshop 2: "Freihand-Geometrie"





Rund 10 Studierende finden sich um 18.00 Uhr des 15. Juli 2009 im Seminar-Raum ein.







Links zu den Unterlagen, darunter die Arbeitsblätter von Manfred Dopler finden sich unter "Geometrisches Freihandzeichnen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht"







Zunächst die Strichübungen nach Dopler







Einige HörerInnen wollen unbedingt noch bleiben, wenn ich auch die Darstellung von Ikosaeder (siehe Tafel links) und Pentagondodekaeder in "Freihand" demonstriere.







Hier noch ein Foto des oben erwähnten Sammelpasses für die VISTA-Point-Veranstaltungen


Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom Juli 2009 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.