Geometrische Impressionen in und um Freiburg
Bei den Spaziergängen durch Freiburg bleibt das Auge eines Geometers natürlich auch an manchen Objekten hängen, an denen andere nichts finden mögen. Obwohl Geometrie ja als ein/als das Mittel der Umwelterschließung gilt. Zumindest GeometrielehrerInnen, die dies lesen, werden mich verstehen ... :-)



Geometrie als eine der sieben Wissenschaften der Antike - dargestellt im Eingangsportal des Münsters - neben Grammatik, Rhetorik, Dialektik/Logik, Arithmetik, Geometrie, Musik, Astronomie




... Messen heißt Vergleichen ...
Brotmaße im Eingangsbereich des Münsters




... Längenmaße im Eingangsbereich des Münsters ...




... ob bei diesem Viereck auch die Inkommensurabilitätsbedingung zwischen Diagonale und Seitenlänge gilt?




Symmetrie und Drehsymmetrie




Symmetrie




Diese 6-zählige Linse kann bekanntermaßen einfach konstruiert werden, auch läßt sich der Flächeninhalt der sechs Linsen elementar berechnen.




Ob die Künstler dieses fünfzählige Ornament zunächst mit Zirkel und Lineal konstruiert haben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Lösungen für Konstruktion mit Zirkel und Lineal und/oder Berechnung der Linseninhalts bitte an den Autor. (Eine ideale Übungsaufgabe für meine StudentInnen!!)


Hyperboloidturm






Am Schloßberg befindet sich sozusagen ein Highlight für Geometer: ein Aussichtsturm mit der Grundform eines Drehhyperboloides.




Sechs Erzeugende sind tatsächlich durch Baumstämme materialisiert.




Nahe des Kehlkreises des Hyperboloides




Eine Wendeltreppe ...




... im Inneren des Hyperboloides führt schließlich ...




... zum höchsten Punkt ...




... mit herrlicher Aussicht auch auf die Altstadt.




Anstrengend, aber es lohnt sich!


Hinweis zu den Links: Sämtliche Links wurden im Zuge der Zusammenstellung dieser Seiten getestet und für einwandfrei befunden. Da es sich bei diesem Bericht um eine Momentaufnahme vom Juli 2009 handelt, kann ein späteres Funktionieren aller Links nicht gewährleistet werden. Die Links dieses Berichtes werden nicht aktualisiert bzw. weiterhin gewartet.